Kettenverschleiß mit dem Messschieber messen

Der Messschieber - Die bessere Kettenverschleißlehre

Der Kettenverschleiß beim Fahrrad kann mit der Kettenverschleißmesslehre ( Kettenlehre ) bestimmt werden. Diese Methode denn Kettenverschleiß zu ermitteln hat jedoch Nachteile. Wie der Name Kettenverschleißlehre schon sagt, wird mit diesem Werkzeug nicht gemessen, sondern, gelehrt. Es kann also nur bestimmt werden ob eine Kette verschlissen ist, nicht aber inwieweit der Verscheiß der Kette fortgeschritten ist Der zweite gravierende Nachteil ist das eine Kettenverschleißlehre etwa zwischen 10-20 Euro kostet. Viel Geld für ein Werkzeug mit dem nur denn Verschleiß einer Kette bestimmen kann.

Kettenverschleiß mit dem Messschieber messen

Die bessere Alternative ist den Kettenverschleiß zu messen. Dazu ist ein Messschieber hervorragend geeignet. Folgendes Messverfahren hat sich dazu etabliert.

Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Aber einem Wert von 121,5 ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln. Ein so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.

Warum der Messschieber früher Schieblehre hieß

Tatsächlich könnte man mit dem Messschieber statt zu messen auch lehren. Der früher gebräuchliche Name Schieblehre ( oder Schublehre) deutet darauf hin. Man stelle and der Schieblehre 120,5 mm ein. Wenn die Messflächen zwischen die Kettenglieder passen ist die Kette verschlissen und muss ausgewechselt werden.

Wahl des richtigen Messschiebers

Eine passender Messschieber, der mit unter 10 Euro zudem noch günstiger als eine Kettenlehre ist, findet sich in unserem Shop. Alternativ kann die Messung natürlich auch mir einem digitalen Messschieber durchgeführt werden. Allerdings hat ein Digitalmessschieber gegenüber einem Noniusmessschieber nur in soweit einen Vorteil als die Ablesung für den ungeübten Benutzer einfacher ist.