Bedienungsanleitung für den Messschieber zum messen des Abstandes von Bohrungsmittelpunken

Um den Abstand von Bohrungsmittelpunken ermitteln zu können sind zwei Messungen notwendig. Es muss der Abstand der zueinanderliegenden Bohrungskanten zu denen der auseinanderliegenden Bohrungskanten addiert werden. Teil man nun die erhaltene Summe durch zwei, so erhält man den Abstand zwischen den Bohrungsmittelpunken. Der Messschieber arbeitet nach diesem Prinzip. Die manuelle Berechnung entfällt, da die Digitalanzeige immer die Hälfte des Messweges anzeigt.

Messchieber auf Null stellen.

Nulljustierung Messschieber zum messen des Abstandes von Bohrungsmittelpunken

Der Messschieber wird mit korrekt eingestellter Nullposition geliefert. Nach einem Batteriewechsel muss die Nullposition neu eingestellt werden. Hierzu werden die Messstifte von den Messchenkeln entfernt und beide Messchenkel so weit als möglich nach Links verschoben. Nun wird die Digitalanzeige mit dem ZERO Taste auf Null gestellt.

Nachdem die Messstifte montiert wurden, muss die Anzeige in der Ausgansposition 5.00 mm anzeigen.


Die Messung

Abstandsmessung Schritt 1

Im ersten Schritt wird der Abstand der auseinanderliegenden Bohrungskanten ermittelt.


Abstandsmessung Schritt 2

Nun wird der rechte Messchenkel fixiert und der linke Messchenkel wird an ihn herangeschoben.


Abstandsmessung Schritt 3

Nach dem lösen des rechten Messschenkels wird der Abstand der zueinanderliegenden Bohrungskanten ermittelt. Der Abstand der Bohrungsmittelpunkte kann nun von der Anzeige abgelesen werden.